Paul Mescal

irischer Theater-, Fernseh- und Kinoschauspieler; bekannt durch die Serie "Normal People" sowie die Filme "Frau im Dunkeln" und "Aftersun" (Oscarnominierung) 

* 2. Februar 1996 Maynooth/County Kildare

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 19/2023

vom 9. Mai 2023 (fe), ergänzt um Meldungen bis KW 06/2024

Herkunft

Paul Mescal wurde am 2. Febr. 1996 in Maynooth im irischen County Kildare nordwestlich von Dublin geboren. Seine Mutter ist Polizistin, sein Vater ein Lehrer, der nebenbei als Schauspieler arbeitet. M. hat einen Bruder und eine Schwester. In seiner Jugend war er begeisterter Gaelic-Football-Spieler, nach einer Verletzung gab er den Sport jedoch auf.

Ausbildung

M. besuchte die Maynooth Post Primary School, wo er mit 16 Jahren die Hauptrolle in einer Schulaufführung des Musicals "Phantom der Oper" erhielt. Nach Schulabschluss studierte er an The Lir Academy des Trinity College in Dublin Schauspiel und beendete 2017 seine Ausbildung mit einem Bachelor of Arts.

Wirken

Anfänge am Theater

Anfänge am TheaterM. begann seine Laufbahn als Schauspieler am Theater. 2017 spielte er am Gate Theatre in Dublin die Titelrolle in "The Great Gatsby" nach dem Roman von F. Scott Fitzgerald. 2018 gab er sein Bühnendebüt in London in ...